• Schutzkonzept

• Elterninformation

• Sexuelle Gewalt durch Erwachsene, durch Gleichaltrige und immer mehr durch den Einsatz digitaler Medien ist alltägliche Realität für tausende Kinder und Jugendliche. Schulen nehmen im Kinderschutz eine zentrale Stellung ein, da Kinder und Jugendliche hier täglich gesehen und erreicht werden können. Aus ihrer Verantwortung für Bildung und Erziehung in den Ländern, hat sich die Kultusministerkonferenz zur Vorbeugung und Aufarbeitung von sexuellen Missbrauchsfällen und Gewalthandlungen in Schulen und schulnahen Einrichtungen verständigt. Hieraus resultiert die Erarbeitung eines Konzeptes zum Schutz vor sexueller Gewalt.

Ausführliche Informationen können Sie dem Link entnehmen.

Risikoanalyse

Lehrkräfte und andere schulische Beschäftigte können Veränderungen ihrer Schüler bemerken, auf ihre Belastungen aufmerksam werden und Unterstützung anbieten. Gleichzeitig können Kinder und Jugendliche aber auch innerhalb des Schutzraumes Schule selbst sexuelle Gewalt erleiden. Aus diesem Grund ist als erster Schritt in der Erarbeitung eines Konzeptes wichtig, dass eine genaue Risikoanalyse für unsere Schule erstellt wird.

Hierzu haben wir eine anonyme und freiwillige Befragung aller Schüler durchgeführt. Eine ausführliche Auswertung dieser erfolgt durch das Lehrerteam.